Vorstand

Präsident

Der Präsident ist verantwortlich für den Club im Allgemeinen, ist Ansprechpartner für alle anderen Vorstandsmitglieder und hat den Vorsitz bei Vorstandssitzungen.

Vizepräsident Weiterbildung

Die Vizepräsidentin Weiterbildung trägt die Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung des „Communication and Leadership Program“, gibt Anregungen für spezielle Übungen oder „Trainings-Vorträge“ bzw. motiviert Mitglieder, solche zu halten.

Vizepräsident Mitgliedschaft

Der Vizepräsident Mitgliedschaft heißt Gäste im Club willkommen und versorgt sie mit einem Begrüßungspaket, in dem die Gäste alle wichtigen Informationen über den Club finden. In seiner Verantwortung liegt es auch, die Mitgliedschaftsanträge entgegenzunehmen und den angehenden Mitgliedern bei Fragen zur Mitgliedschaft zur Seite zu stehen. .

Schatzmeister

Der Schatzmeister ist für die Entwicklung und Umsetzung der Clubfinanzen zuständig. Zudem kontrolliert er die pünktliche Überweisung der Mitgliederbeiträge und Weiterleitung an Toastmasters International.

Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit

Der Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit und Webmaster ist verantwortlich für interne und externe Öffentlichkeitsarbeit, die Bekanntmachung des Clubs, die Webseite und den Aufbau eines Programms, das den Club in der Öffentlichkeit präsentiert.

Raumwart

Die Aufgabe des Saalmeisters ist es, den Versammlungsort für die Mitglieder vorzubereiten. Die Buchung der Räumlichkeiten, die Anordnung von Tischen und Stühlen und auch das Kümmern um die Bereitstellung von z.B. Zeitmessgerät, Rednerpult, Flipchart, Beamer usw., all das gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Saalmeisters.