Neuer Vorstand für 2018/2019 gewählt
6. Juni 2018

 

Bei der  diesjährigen Weiterbildungsmaßnahme unseres Clubs drehte sich alles um die Verwendung von Technik beim öffentlichen Reden. Horst Lang von CoachingNetworX führte als erstes in die verschiedenen Mikrofonarten und deren Verwendung ein. Natürlich durfte jeder Teilnehmer alles ausprobieren.

Danach ging es richtig zur Sache: Alle Teilnehmer stellten sich vor laufenden (drei!) Kameras mit einem Kurzvortrag vor und konnten direkt danach das Ergebnis sehen und hören. Feedbacks aus der Gruppe und vom Coach führten schnell zu besseren Auftritten. Nach der Vorstellungsrunde führten je zwei Teilnehmer Interviews, die mit unterschiedlichen Kamera-Ausschnitten und entsprechend verschiedener Wirkung gezeigt und ausgewertet wurden. Eine “Podiumsdiskussion” mit jeweils einem Moderator und drei – mehr oder weniger disziplinierten – “Gästen” sorgte für viel Spaß schon bei der Aufzeichnung und natürlich noch einmal beim gemeinsamen Anschauen.

Zum Finale konnte noch eine kurze Geschichte vom Teleprompter abgelesen werden – hier war die Überraschung darüber groß, wie “auswendig” das Ergebnis wirkte.

Alles in allem ein sehr lehrreicher und ausgesprochen vergnüglicher Arbeitstag mit der Option auf Wiederholung.